Schraubbare Bewehrungsanschlüsse PYRABAR®
Downloads
Technische
Dokumentationen
Dokumentationen
Ausschreibungstexte
Bestellformulare
aktuell keine Zulassung in DE – in Bearbeitung. Bei Interesse wenden Sie sich an Ihren technischen Berater.
Gegenüber unseren PYRATOP® Bewehrungsanschlüssen mit biaxialer Querkraftaufnahme ermöglicht PYRABAR® grössere Stabdurchmesser von bis zu Ø20 mm. Hierdurch lassen sich Querkräfte bis zu 1000 kN/m übertragen und auch Einspannungen realisieren.
Die schachbrettartig angeordneten Pyramidenstümpfe gewährleisten ein Maximum an richtungsunabhängiger Querkraftübertragung in der Fuge.
Der Beton Schubflächenanteil am Blechübergang liegt bei 85% der Gesamtfläche des Bewehrungsanschlusses. Dieser Schubflächenanteil verändert sich über die Blechtiefe durch die patentierte Geometrie gleichmässig, wodurch die Übertragung der hohen Querkraft sicher gewährleistet wird.
Die Wirkung des hohen Schubflächenanteils des Betons am Blechübergang wurde durch Versuche bestätigt.
Die Bemessung der PYRAX® Fuge erfolgt über die Biege- und Querkraftnachweise der Norm SIA 262. PYRABAR® ist auch bei Erdbebenanwendungen einsetzbar.
Alle Vorteile der bewährten BARTEC®-Schraubverbindungen sind bei PYRABAR® vorhanden. Das einschrauben von Hand, ohne Werkzeuge, ermöglicht eine sichere und einfache Montage in der 2. Etappe.
5 unterschiedliche Kastentypen in der 1. Etappe mit je 5 Kastenbreiten und 3 Standard-Kastenlängen bieten für jeden Einsatzfall die passende Anschlusslösung.
Für die 2. Etappe sind 4 Stabtypen vorhanden. Bei geraden Stäbe können Längen bis zu 14 m geliefert werden. Sonderanfertigungen sind nach Absprache möglich.