Blog
Innovation | 01.01.2020

Digitales Bauen an der Swissbau

Debrunner Acifer Bewehrungen präsentiert seine digitalen Anwendungen im Innovation Lab

Die Sonderschau des Swissbau Innovation Lab ist Teil der grössten Schweizer Baumesse «Swissbau» . Die Ausstellung für digitale Transformation in der Bauwirtschaft behandelt aktuelle Themen wie digitale Lösungen, Bauen der Zukunft und Building Information Modeling BIM. Die Debrunner Acifer Bewehrungen AG ist zusammen mit buildup, der Gruner AG, CRB und der Raumgleiter AG im Januar 2020 in Basel vor Ort, um das gemeinsame BIM-Projekt «Yard» zu präsentieren.

Vernetzte Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Bauwerken unterstützt von Software – Building Information Modeling BIM ist die Digitalisierung des Bauwesens. Alle Bauwerksdaten werden digital erfasst und kombiniert.

In einem Computermodell lassen sich die Daten später visualisieren. Fünf Unternehmen aus der Baubranche, darunter die Debrunner Acifer Bewehrungen AG, haben sich zusammengetan und das Projekt «Yard» mit BIM entwickelt. Dieses wird an der grössten Schweizer Baumesse «Swissbau» im Swissbau Innovation Lab präsentiert – die Sonderschau für digitale Transformation in der Bauwirtschaft.

Zukunft digitales Bauen

Bei «Yard» handelt es sich um ein fiktives Gebäudeprojekt für das geplante Uptown-Areal in Basel. Während des vergangenen halben Jahres trafen sich die fünf Unternehmen zu Workshops und definierten ein Szenario (Use Case) für das Basler Uptown-Gelände. Planung, Koordination, Nutzungskonzept und Betrieb sind Teil dieses Szenarios. Mit dem Ziel einer vernetzten und koordinierten Planung konzentrierten sich alle Unternehmen auf ihre Tätigkeitsgebiete – von der Architektur über den Ingenieur bis hin zum Produktlieferant.

Die eingespeisten Informationen zu «Yard» können während der Planung, der Realisierung und auch während des Betriebs des späteren Gebäudes abgerufen werden.

Vereinfachte Planung mit BIM

Das Resultat der Zusammenarbeit fasziniert: Die Partner zeigen, was mit der vernetzten digitalen Planung der Zukunft möglich ist. An der Swissbau 2020 demonstrieren sie im iRoom des Swissbau Innovation Labs , wie BIM die Planung und die Abläufe zwischen verschiedenen Akteuren vereinfacht, Kosten spart und damit einen Mehrwert für das Bauwesen bedeutet. Die Debrunner Acifer Bewehrungen AG zeigt sich bei den digital vernetzten Prozessen fortschrittlich.

Zukünftig werden die digitalen Instrumente nicht nur die CAD-Planung umfassen, sondern Sie immer mehr entlang des gesamten «Bauen mit Bewehrungen und Bewehrungstechnik»-Prozesses unterstützen können:

  • Digitale Planungstools für den Ingenieur (CAD-Bauteilbibliotheken)
  • Digitale Bestellabwicklung für den Baumeister (Kundenportal)
  • Digitale Baustellentools für Baumeister und Ingenieur (QR-Code für Einbauanleitung und Abnahmeprotokoll)

Lassen Sie sich an der Swissbau-Sonderausstellung «Swissbau Innovation Lab» inspirieren und besuchen Sie uns vom 14. bis 18. Januar 2020 in der Halle 1.1 Süd (Stand L05). Wir freuen uns auf einen Austausch, um gemeinsam mit Ihnen die digitale Entwicklung der Baubranche mitzugestalten.